Neues Unterstützungsprogramm für erwachsene Patienten mit Multiplem Myelom, die eine orale Therapie von Takeda Oncology erhalten

maennchen-grossDas Multiple Myelom wird als eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems im Knochenmark oft mit Kombinationstherapien verschiedener medikamentöser Wirkstoffe behandelt. Diese werden als Infusion, Spritze, Kapsel oder Tablette verabreicht.

Bei einer oralen Tumortherapie ist die korrekte Einnahme sehr wichtig für den Therapieerfolg. Im Alltag ist es manchmal aber gar nicht so einfach, zum richtigen Zeitpunkt an deren Einnahme zu denken oder diese korrekt durchzuführen. Aus diesem Grund startete Takeda Oncology seit Oktober 2018 ein neues Programm, zur Unterstützung des Arzt-Patienten Gesprächs, für erwachsene Patienten mit Multiplem Myelom, die mit einem oralen Medikament des Unternehmens behandelt werden.
Im Fokus des Programms steht das persönliche Gespräch mit Experten: Ausgebildete Pflegefachkräfte beantworten als „Patienten-Assistenten“ per Telefon oder Videochat Fragen rund um die Therapie. „Es ist menschlich, die Einnahme der verordneten Medikamente zu vergessen. Therapietreue ist aber etwas, was man lernen kann. Wenn Betroffene im Alltag individuell über das Arztgespräch hinaus Unterstützung finden, ist das eine tolle Sache“, weiß Matthias Hellberg-Naegele vom Universitätsklinikum Freiburg aus Erfahrung. Der Pflegeexperte APN (Advanced Practice Nurse) für Patienten mit Multiplem Myelom betont: „Wir sehen in unserer Arbeit, dass persönliche Gespräche mit geschulten Ansprechpartnern sehr hilfreich sein können, denn oft fallen einem Fragen ja auch erst nach einem Arzttermin ein oder man merkt, dass man das mit der korrekten Einnahme doch noch nicht ganz verstanden hat.“ Im Gespräch könnten die Patienten-Assistenten im von Takeda Oncology initiierten Unterstützungsprogramm, ergänzend zum Arzt-Patienten-Gespräch, mögliche Hürden identifizieren und praktische Tipps geben, um die Einnahme des Medikaments zur Routine werden zu lassen. Ziel des kostenfreien Programms ist es, Patienten mit Multiplem Myelom dabei zu unterstützen, durch die richtige Einnahme der Medikamente ihre Erkrankung bestmöglich zu behandeln. Teilnehmer des

Programms profitieren nach ihrer Anmeldung von einem Servicepaket: Die Patienten-Assistenten stehen Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr für ein Gespräch zur Verfügung – und sind damit auch für Berufstätige gut zu erreichen. Teilnehmer können den Rückrufservice in Anspruch nehmen und einen Wunschtermin vereinbaren. Das Programm bietet Betroffenen außerdem die Option, sich an die

PRESSEMITTEILUNG
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Friederike Herrfurth, Unternehmenskommunikation
Takeda Deutschland
Tel. +49 30 206277 150

Einnahme der Medikamente erinnern zu lassen. Auf ihren Wunsch kann schließlich auch ein Angehöriger an dem Programm teilnehmen.

Die Teilnahme an dem Programm kann jederzeit beendet werden. Im Fall eines Therapiewechsels haben Teilnehmer die Gelegenheit, für bis zu drei weitere Monate von der Unterstützung durch die PatientenAssistenten zu profitieren. Weitere Informationen bietet die Website www.patienten-assistenten.de.

Das Patienten-Assistenten-Programm von Takeda Oncology für erwachsene Patienten mit Multiplem Myelom, die eine orale Therapie von Takeda Oncology erhalten.

Anmeldung & Fragen
• online unter www.patienten-assistenten.de
• telefonisch unter 0800-435 72 82
• per E-Mail unter patienten-assistenten@patient-plus.com
• per Fax unter 030-338 494 881
Servicezeiten für Teilnehmer
• Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr
unter 0800-435 72 82